Magischer Realismus für Kinder: die Roald Dahl Kollektion

Roald Dahl, der kafkaeske Autor hinter Werken wie Matilda oder Charlie und die Schokoladenfabrik, braucht keine Vorstellung. Seine Kinderbuchklassiker sind mehrfach verfilmt und prämiert. Jetzt bringt der Pinguin Junior Verlag seine Werke erneut heraus in einer liebevoll illustrierten Variante.

Die Bücher Hexen Hexen, Charlie und die Schokoladenfabrik und Matilda von Roald Dahl, aus der Neuauflage des Penguin Junior Verlags.

Ehrlich, schonungslos, verzaubernd

Gleich sieben von Roald Dahls Kinderbüchern erscheinen in der ersten Welle des Pinguin Junior Verlags als illustrierte Ausgabe mit den berühmten Bildern von Quentin Blake. Die liebevoll gestalteten Wasserfarben Zeichnungen in Blake’s charakteristischen Comic-Stil, unterstreichen die Geschichten mit einer Mischung aus Humor, Verspieltheit und überzeichnetem Realismus. Genauso wie Dahls Werke selbst.

Schonungslos beschreibt Dahl nicht nur die positiven Seiten des Lebens, sondern erzählt magische Geschichten – wortwörtlich – , die kein Blatt vor den Mund nehmen. Die Leben seiner Protagonisten sind nicht immer einfach, werden aber mit einer Prise Magie in bunte Welten voller Hoffnung und Liebe verwandelt. Dieses ernst nehmen, auch der kleinsten Leser, macht Dahl zu dem besonderen Autor, der er ist, und der sich heutzutage leider nur noch selten findet. In einer Zeit, in der die meisten Kinderbücher Kinder in Watte wickeln, ist diese Kollektion eine willkommene Abwechslung.

In der nun neu aufgelegten Ausgabe erscheinen unter anderem Klassiker wie Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda und Hexen, Hexen. Es lohnt sich kaum die Handlung dieser Werke zusammenzufassen, die mittlerweile zum Allgemeinwissen der meisten Erwachsenen und Kinder gehört. Die überzeichneten Geschichten eignen sich für Kinder ab 8 Jahren, und bilden mit ihrer Kapitelaufteilung einen guten Fundus an Geschichten, die sich perfekt vor dem Schlafengehen gemeinsam erleben lassen. Die Verbindung von Handlung und Illustrationen macht dabei das Vorlesen zu einem runden Erlebnis.

Quentin Blakes Comic Illustrationen in Roald Dahls Klassikern Hexen Hexen und Matilda.

Fantastische Übersetzung und tolle Gutenachtgeschichten

Besonders schön an dieser Ausgabe ist auch die neue Übersetzung von Andreas Steinhöfel, die die jungen Leser ebenso ernst nimmt, wie Dahl selber, und versucht, kinderfreundliche Sprache zu verwenden, ohne sie zu stark zu vereinfachen. Erwachsene klingen mitunter wie schwer zu verstehende Erwachsene – wie im echten Leben auch -, während große Worte gleichzeitig so eingebunden werden, dass sie dennoch für Kinder verständlich sind. An diesen Stellen zeigt sich Steinhöfels Talent und Erfahrung, den Ton und Stil des Originals zu erhalten.

Die gewählte Schriftgröße und der Schriftsatz machen es auch für junge Kinder einfach, die Geschichten selbstständig zu lesen und so nicht nur mit ihren Eltern, sondern auch alleine zu erleben. Dadurch eignet sich diese Ausgabe nicht nur für gemeinsame Familienzeiten, sondern auch als erste Lesebücher für Kinder im Grundschulalter.

Schön gestaltete Kinderbücher für Leser ab 8 Jahren.

Roald Dahls Klassiker gehören mittlerweile in das Regal jedes gut aufgestellten Haushaltes. Die neue Ausgabe aus dem Pinguin Junior Verlag bringt diese nun in die Regale einer neuen Generation von Kindern.


Für diesen Artikel betrachtete Werke der neuen Ausgabe:

Matilda
Der Roman erzählt von der hochbegabten siebenjährigen Matilda, die von ihrer proletenhaften Familie kleingehalten wird. Nur ihre Lehrerin Fräulein Honig erkennt ihre Fähigkeiten und setzt sich für Matilda ein. Doch nicht nur Matilda's gleichgültige Familie stellt sich den beiden in den Weg, sondern auch die überstrenge Schuldirektorin. Nur gut, dass Matilda die Magie auf ihrer Seite hat…

Charlie und die Schokoladenfabrik
Der exzentrische Willy Wonka, Schokoladen Mogul, versteckt in fünf seiner Schokoladentafeln goldene Tickets, die es fünf Kindern erlauben, seine Schokoladenfabrik zu besuchen. Charlie, ein Kind aus sehr ärmlichen Verhältnissen, findet zufällig eines der Tickets und besucht die Fabrik gemeinsam mit seinem Großvater. Während des Besuchs lernt Charlie, dass er zwar nicht reich ist, aber die Liebe seiner Familie mehr wert ist, als der "Wohlstand" der anderen Kinder.

Hexen, Hexen
Auch der Protagonist in Hexen, Hexen ist ein siebenjähriger Junge. Er erzählt, wie seine Großmutter ihm schon früh beigebracht hat, wie man Hexen - die sich als ganz normale Frauen tarnen - erkennen kann. Dies hilft ihm, im Verlauf der Geschichte immer wieder zu erkennen, wenn sich ihm Hexen nähern und sogar den Hexen-Kongress aufzudecken. Auch in dieser Geschichte liegen schöne Momente und harte Zeiten dicht an dicht, denn die Eltern des jungen Protagonisten sind verstorben und so lebt er bei seiner Großmutter, die ihr möglichstes tut, ihm eine wohlbehütete Kindheit zu schenken.

Die drei Romane wurden mir von Penguin Junior als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ein Gedanke zu “Magischer Realismus für Kinder: die Roald Dahl Kollektion

  1. Ich freue mich, dass diese Bücher noch immer ihre LeserInnen finden. Ich hab Matilda als Kind geliebt und greife auch heute ab und an nach Büchern wie Hexen hexen. Wirklich schön, wenn Verlage diese Bücher im aktualisierten Kleid wieder auflegen. LG Reni

Hinterlasse einen Kommentar