Gestern ging es mit Katerboy und seiner Familie nach Efteling, einem wirklich wundervollem Vergnügungspark, der nun schon über 60 Jahre alt ist. Der Park war zunächst ein Märchenwald, der nach und nach durch verschiedene Attraktionen erweitert wurde. Heute findet man auf dem wirklich weitläufigen Gelände diverse Achterbahnen, Wildwasserbahnen, Gruselschlösser, Schiffschaukeln und ungefähr alles andere, was man von einem guten Vergnügungspark erwarten kann.
Diese Attraktion fand ich wirklich sehr gut gemacht. Man saß auf einer Bank, die leicht geschaukelt hat, während sich das komplette Haus um einen herum gedreht hat, so dass man das Gefühl hatte auf den Kopf gestellt zu werden, während man sich eigentlich kaum bewegt hat.
Im Theater wurde zu bestimmten Zeiten eine kostenlose Show aufgeführt, bei der drei Power-Ranger-artige-Ritter gegen einen bösen Magier gekämpft haben.
Wir hatten wirklich viel Glück mit dem Wetter. Es war fast den ganzen Tag trocken. Da es jedoch immer so aussah, als würde es jeden Moment anfangen zu regnen waren nur wenige Besucher im Park (zusätzlich waren auch keine Ferien in den Niederlanden), so dass man maximal 15 Minuten an einem Fahrgeschäft warten musste. An anderen Tagen muss man jedoch mit erheblich längeren Wartezeiten rechnen.
Alles in allem kann ich den Park wirklich nur empfehlen. Die Fahrgeschäfte waren alle sehr schön aufgebaut und hatten alle etwas mit Märchen und Sagen zu tun. Sowohl für ältere als auch jüngere Besucher lässt sich viel entdecken, denn neben Achterbahnen gibt es eine ganze Reihe „harmloserer“ Fahrgeschäfte. gerade für kleine Kinder dürfte der Märchenwald sehr spannend sein.
Mit Eintrittspreisen um die 30 Euro sind die Tickets wirklich erschwinglich und wie bereits gesagt ist der Park wirklich sehr groß. Was mir sehr positiv aufgefallen ist ist, dass der Park wirklich stark darauf aus ist auch mobil behinderten Besuchern die Möglichkeit zu geben die Attraktionen zu besuchen. Natürlich gibt es ein paar Fahrgeschäfte die davon ausgenommen sind.
Mehr Informationen: efteling.de
Pingback: Das war 2012 | Chochi in Wonderland